Mädchen- und Frauenpraxis Geesthacht

Frauenheil­kunde

Die Frauenheilkunde, auch Gynäkologie, leitet sich ab aus Gyne (griechisch Frau) und der Endsilbe -logie (Wissenschaft eines bestimmten Fachgebiets). Es bedeutet also die Wissenschaft der Frau und umfasst die Lehre von Behandlung der Erkrankungen der weiblichen Sexual- und Fortpflanzungsorgane sowie deren Vorsorge und Diagnose. Diesbezüglich biete ich Ihnen ein breites Spektrum an.

Frauenheilkunde

Krebsvorsorge

Die Krebsvorsorge wird bereits durch Ihre Krankenkasse gemäß den Richtlinien zur Krebsvorsorge mit folgenden Untersuchungen abgedeckt:

Ab dem Alter von 20 Jahren: Zellabstrich vom Muttermund und Tastuntersuchung des inneren Genitale und Blutdruckkontrolle.

Ab dem Alter von 30 Jahren: Erfolgt zusätzlich die Tastuntersuchung der Brust und der Achselhöhlen.

Ab dem Alter von 35 Jahren: Alle drei Jahre gibt es eine Kombinationsuntersuchung aus zytologischen Abstrich vom Muttermund und einem HPV-Test (Test auf genitale Infektionen mit humanen Papillomaviren). Weiterhin jährliche Tastuntersuchung Brust, Unterleib.

Ab dem Alter von 50 Jahren: Zusätzlich Tastuntersuchung des Enddarms und immunologischer Test auf verstecktes Blut im Stuhl, zusätzlich erfolgt eine Einladung alle 2 Jahre zur Mammographie.

Ab dem Alter von 55 Jahren: Darmspiegelung alle 10 Jahre oder alle 2 Jahre immunologischer Test auf verstecktes Blut im Stuhl.

Außerdem: Teilnahme am QUAMADI Programm (Qualitätsgesicherte Mammadiagnostik) Schleswig Holstein.

Empfängnisverhütung

Gerne berate ich Sie ausführlich und individuell über folgende Verhütungsmethoden bzw. führe die Einlage etc. durch:

• Anti-Baby-Pille
  • natürliche Verhütung
  • Verhütungsring
  • Verhütungspflaster
  • 3-Monatsspritze
  • Diaphragma
  • Hormonspirale
  • Kupferspirale

Mädchensprechstunde

Die Pubertät ist aufregend und Du hast bestimmt viele Fragen. In einem vertraulichen Gespräch können wir diese besprechen. Eine körperliche Untersuchung ist anfangs meist nicht nötig. Du kann auch eine Vertrauensperson (Mama, Freundin etc.) mitbringen.

Wir führen auch die HPV-Impfung durch (Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs).

Ultraschalldiagnostik

Kinderwunsch­behandlung

Ein unerfüllter Kinderwunsch kann sehr belastend sein. Ich berate Sie gerne und führe folgende Basisuntersuchungen und -behandlungen durch:

• Hormonanalyse im Blut
  • Vaginaler Ultraschall inklusive Zyklusmonitoring
  • Hormonelle Stimulation der Eierstöcke

Wechseljahres­beschwerden

Die Wechseljahre sind an sich ein natürlicher Vorgang der hormonellen Veränderung. Trotzdem kann es zu körperlichen oder psychischen Beschwerden kommen. Wir finden zusammen individuell die richtige Therapie für Sie, ob pflanzlich oder hormonell.

Leitliniengerechte Nachsorge von Tumorerkrankungen

Außerdem teilnehmende Praxis am DMP Brustkrebs Programm (Disease Management Brustkrebs), es regelt die strukturierte Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs.

Diagnostik und Therapie von Hormon- und Blutungsstörungen

Inkontinenztherapie

Infektionsdiagnostik und -therapie

Behandlung bei speziellen gynäkologischen Erkrankungen, wie z. B. Endometriose

Rund um die Schwanger­schaft

Die Schwangerschaft und die Zeit danach ist eine ganz besondere Zeit. Gerne betreue ich Sie in dieser spannenden Phase mit all meinem Wissen und moderner Technik.

Schwangerenvorsorge

Geburtsnachsorge

Ultraschalldiagnostik

Infektionsdiagnostik

geburtsvorbereitende Akupunktur

Für eine Terminvereinbarung oder bei Fragen rufen Sie uns gern an.

Telefon: 04152- 8885980